Leistungen / Eigenbluttherapie München

Eigenbluttherapie München
(ACP Therapie)

 

Hierbei handelt es sich um eine biologische Therapieform bei Knorpel-,Band und Muskelverletzungen.

Eigenbluttherapie Muenchen ACP Therapie - Eigenbluttherapie (ACP Therapie)

Die ACP (Autologous Conditioned Plasma) -Therapie gehört zur Gruppe der Eigenbluttherapien und wird insbesondere im Leistungssport regelmäßig und erfolgreich eingesetzt. 

Das Verfahren beruht auf der Erkenntnis, dass Thrombozyten (Blutplättchen) am Ort der Verletzung Wachstumsfaktoren freisetzen. Diese fördern den Wiederaufbau des betroffenen Gewebes und hemmen zugleich Entzündungen. So kann eine ACP-Therapie die Heilung unterstützen, die Heilungszeit verkürzen und zu einer funktionell und strukturell besseren Qualität der verletzten oder verschlissenen Struktur beitragen.

 

Anwendungsgebiete:

  • Symptomatische Verschleißerkrankungen (Arthrosen Grad I-III; leichte bis mittelschwere Arthrose) an allen Gelenken, einschließlich der Wirbelsäulengelenke
  • Akute und chronische Sehnenentzündungen, wie zum Beispiel
    • Tennisellenbogen 
    • Fersensporn 
    • Springerknie 
  • Sportverletzungen wie Muskelfaserrisse und Bandverletzungen

 

Die Behandlung wird ambulant durchgeführt. Von der Blutentnahme bis zur Injektion der Wachstumsfaktoren dauert es im Regelfall nicht länger als 15 Minuten.

Vor der Behandlung erfolgt die Blutentnahme aus der Vene (ca. 15 ml). Durch ein spezielles Trennverfahren (Zentrifuge) wird direkt im Anschluss an die Blutentnahme körpereigenes Plasma (ACP) konditioniert, d. h. von den restlichen Blutbestandteilen (z. B. rote Blutkörperchen) weitgehend getrennt und konzentriert. Das ACP ist ein Plasma (PRP – plättchenreiches Plasma), das eine erhöhte Zahl an weißen Blutkörperchen sowie Wachstumsfaktoren enthält. Des Weiteren zeichnet sich das ACP dadurch aus, dass dieses eine niedrige Konzentration an speziellen weißen Blutkörperchen enthält, die in hoher Konzentration den Heilungsvorgang behindern können.

Die so gewonnene Lösung wird in gleicher Sitzung in das betroffene Gelenk bzw. das zu behandelnde Gewebe injiziert.

Dabei wird eine speziell entwickelte Doppelspritze (Arthrex ACP Double Syringe) verwendet. Ein Doppelkammersystem gewährleistet die sterile Gewinnung und sterile Injektion der Wachstumsfaktoren und bietet so höchstmögliche Sicherheit für den Patienten.

Nach der Behandlung sind keine Besonderheiten zu beachten. Der Injektionsbereich wir mit einem Pflaster geschützt. 

In Studien mit ACP-Therapie konnten keine unerwünschten Nebenwirkungen oder Komplikationen nachgewiesen werden. 

Literatur

Smith PA: Intra-articular Atologous Conditioned Plasma Injections Provide Safe and Efficacious Treatment for Knee Osteoarthritis. The American Journal of Sports Medicine. 2016 Apr;44(4):884-91. doi: 10.1177/0363546515624678. Epub 2016 Feb 1. 

Cerza F et al.: Comparison between hyaluronic acid and platelet-rich plasma, intra-articular infiltration in the treatment of gonarthrosis. The American Journal of Sports Medicine. 2012 Dec;40(12):2822-7. doi: 10.1177/0363546512461902. Epub 2012 Oct 25. Einschränkungen: Geringe Fallzahl mit OA Grad III, fehlende Verblindung der Teilnehmer und des Personals, Ergebnisse auf sechs Monate beschränkt. 

Cole BJ et al.: Hyaluronic Acid Versus Platelet-Rich Plasma: A Prospective, Double-Blind Randomized Controlled Trial Comparing Clinical Outcomes and Effects on Intra-articular Biology for the Treatment of Knee Osteoarthritis. The American Journal of Sports Medicine, 2017 Feb;45(2):339-346. doi: 10.1177/0363546516665809. Epub 2016 Oct 21. Einschränkungen: Fehlende Kontrollgruppe, signifikanter Unterschied beim BMI der beiden Patientengruppen 

Ford RD et al.: A retrospective comparison of the management of recalcitrant lateral elbow tendinosis: platelet-rich plasma injections versus surgery. Hand (N Y). 2015 Jun;10(2):285-91. doi: 10.1007/s11552-014-9717-8. Einschränkungen: Retrospektive Analyse, geringe Fallzahl, fehlende Randomisierung, fehlende Kontrollgruppe 

Gegenmeinung: Zwei Utraschallgestützte ACP-Injektionen waren zur Behandlung von Epicondylitis nicht effizienter als Injektionen mit einer 0,9% Kochsalzlösung. Montalvan B et al.: Inefficacy of ultrasound-guided local injections of autologous conditioned plasma for recent epicondylitis: results of a double-blind placebo-controlled randomized clinical trial with one-year follow-up, Rheumatology. 2016 Feb;55(2):279-85. doi: 10.1093/rheumatology/kev326. Epub 2015 Sep 8. 

Chew KT et al.: Comparison of autologous conditioned plasma injection, extracorporeal shockwave therapy, and convetional treatment for plantar fasciitis: a randomized trial. PM&R. 2013 Dec;5(12):1035-43. doi: 10.1016/j.pmrj.2013.08.590. Epub 2013 Aug 22. Einschränkungen: Geringe Fallzahl, fehlende Verblingug der Teilnehmer, Unteschiede bei den Patientengruppen, keine Nachverfolgung der Rehabilitationsmaßnahmen und Medikamenteneinnahme 

Zayni R et al.: Platelet-rich plasma as a treatment for chronic patellar tendinopathy: comparison of a single versus two consecutive injections. Muscles Ligaments Tendons Journal. 2015 Jul 3;5(2):92-8. eCollection 2015 Apr-Jun. Einschränkungen: Geringe Fallzahl, fehlende Verblindung der Teilnehmer und des Pernsonals, fehlende Kontrollgruppe, Ergebnisse auf sechs Monate beschränkt, Therapieausfälle nicht im Ergebnis berücksichtigt 

Mazzocca A et al.: The positive effects of different platelet-rich plasma methods on human mscle, bone, and tendon cells. The American Journal of Sports Medicine. 2012 Aug;40(8):1742-9. doi: 10.1177/0363546512452713. Epub 2012 Jul 16. Einschränkungen: In-vitro-Studie mit Zelllinien 

Mazzocca AD et al.: Platelet-Rich Plasma Differs According to Preparation Method and Human Variability. J Bone Joint Surg Am. 2012 Feb 15;94(4):308-16. doi: 10.2106/JBJS.K.00430. 

Sundman EA et al.: Growth Factor and Catabolic Cytokine Concentrations Are Influenced by the Cellular Composition of Platelet-Rich Plasma. In: Am J Sports Med. 2011 Oct;39(10):2135-40. doi: 10.1177/0363546511417792. Epub 2011 Aug 16.